17.03.2024 Erfolgreiche Generalversammlung des Schweizervereins Kärnten im Restaurant Lido Klagenfurt Ki

Am Sonntag 17.März 2023 fand die jährliche Generalversammlung des Schweizervereins Kärnten im malerischen Ambiente des Restaurant Lido in Klagenfurt statt. Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit für Mitglieder, sich über die aktuellen Entwicklungen des Vereins auszutauschen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Höhepunkte der Generalversammlung
Begrüßung und Eröffnung: Die Versammlung wurde feierlich eröffnet und von Präsi begrüßt, der die Teilnehmer herzlich willkommen hieß.
Bericht des Vorstands: Der Vorstand präsentierte einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und Errungenschaften des vergangenen Jahres. Dies umfasste unter anderem die Teilnahme an Veranstaltungen, soziale Projekte und die Mitgliederentwicklung.
Finanzieller Bericht: Es wurde ein detaillierter Finanzbericht vorgelegt, der die Einnahmen, Ausgaben und den aktuellen Finanzstatus des Vereins transparent darlegte.

Drohnenführung der Universität Klagenfurt:
Vor der Generalversammlung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer faszinierenden Drohnenführung durch die Universität Klagenfurt teilzunehmen. Diese spannende Erfahrung bot einen einzigartigen Einblick in die innovative Forschung und Technologie, die an der Universität betrieben wird.

Die Generalversammlung des Schweizervereins Kärnten war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern eine bereichernde Erfahrung. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Engagement und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr im Dienste der Gemeinschaft.

04.02.2024 Eisstockschiessen Glinznerhof Afritz am See KI

Am Sonntag 04 Ferbruar fand ein außergewöhnliches Ereignis statt, als der Schweizer Verein Kärnten zu einem vergnüglichen Eisstockschießen einlud. Die Veranstaltung, die aufgrund ihrer Kombination aus Sport und Geselligkeit beliebt war, lockte zahlreiche Mitglieder an, die sich auf das frostige Vergnügen freuten.

Inmitten der malerischen Landschaft von Afritz am See trafen sich die Mitglieder des Schweizer Vereins , um ihr Können auf dem Eis zu zeigen. Das Eisstockschießen, eine traditionelle Wintersportart, die Geschicklichkeit und Teamarbeit erfordert, sorgte für jede Menge Spaß und Gelächter. Unter der strahlenden Wintersonne und umgeben von schneebedeckten Bergen genossen die Teilnehmer die frische Luft und die sportliche Herausforderung.

Nachdem die letzten Schüsse abgegeben worden waren und die Gewinner gefeiert wurden, versammelten sich alle zu einem gemütlichen Essen. Bei köstlichen Speisen und Getränken wurden die Erlebnisse des Tages lebhaft diskutiert und Erinnerungen ausgetauscht.

Das Eisstockschießen mit dem Schweizer Verein Kärnten war nicht nur eine sportliche Aktivität, sondern auch ein geselliges Ereignis, das die Teilnehmer näher zusammenbrachte und für unvergessliche Momente sorgte. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn wir gemeinsam wieder auf dem Eis stehen und diese besondere Tradition fortsetzen können.

22.10.2023 Bowling V-Bowl Villach KI

Am Sonntag fand ein aufregendes Bowling-Turnier statt. Die Teilnehmer waren hochmotiviert und voller Energie, bereit, die Pins zum Tanzen zu bringen.
Die Atmosphäre war locker und fröhlich, und die Strikes und Spares flogen nur so durch die Gegend. Sogar die Pins schienen vor Freude zu wackeln, als die Kugeln auf sie zuflogen. Es wurde heftig um die besten Plätze in der Ruhmeshalle des Vereins gekämpft.

Inmitten des Wettbewerbs gab es auch viele lustige Momente. Einige Spieler zeigten ihre einzigartigen Bowlingstile, darunter Spins, Hüpfer und gelegentliche Überraschungsrutschpartien. Das Lachen war ansteckend, und es schien, als hätten alle Teilnehmer die Zeit ihres Lebens.

Nachdem wir eine aufregende Zeit auf der Bowlingbahn hatten, ging der Spaß noch weiter. Die hungrigen Spieler und Zuschauer machten sich auf den Weg zu einem nahegelegenen Restaurant, um ihre Kräfte wieder aufzuladen.

Das gemeinsame Abendessen war der perfekte Abschluss für diesen unterhaltsamen Tag. Es zeigte, dass der Schweizerverein für die Gemeinschaft und die Freude, Zeit miteinander zu verbringen steht.

20 August 2023 Gackern in St Andrä act

Es war wie immer 😊  mega warm eher heiss, aber dennoch trafen sich 12 Mitglieder um bei guter Musik, Most oder Bier ein lustigen Sonntag zu verbringen.
Diemals durften wir auch unsere Weltmeister im Gehen und im Stabhochsprung persönlich begrüssen
Katharina und Herrmann Andrecs

09.11.06.2023 Delegierten Tagung in Kärnten KI

Die Delegiertenversammlung des Schweizervereins Österreich fand kürzlich in Kärnten statt. Ein wichtiges Gesprächsthema während des Treffens war Social Media und insbesondere die Vorstellung einer neue Internet Seite namens "factorswiss.com". Die Mitglieder diskutierten intensiv über die Rolle von Social Media in der heutigen Gesellschaft und wie die neuen Platformen dazu beitragen könnte, die Gemeinschaft der Schweizer in Österreich zu stärken. factorswiss und vorallem swisscommunity.org/de/ bieten die Plattform für den Austausch von Informationen, eranstaltungen und Neuigkeiten, die speziell auf die Bedürfnisse der Schweizer Gemeinschaft zugeschnitten sind. Die Delegierten waren begeistert von den Möglichkeiten und freuen sich darauf, diese in Zukunft zu nutzen, um die Verbindung und den Zusammenhalt unter den Schweizern in Österreich weiter zu fördern.

auch nach dem officiellen Teil gab es noch ein interresantes und lustige Programm

:)

LINK zum Photoalbum Freitag

LINK zum Photoalbum Samstag

07.05.2023 Maibummel Woroun Drobollach act

Wetterbericht hatte wieder mal Regen angesagt (aber erst am Nachmittag)
Wenn wir unterwegs sind hat der Petrus ja meistens Einsicht und lässt uns nicht im Regen stehen. Auch diesmal = Super, danke :)

Um 11:00 starteten somit grosse und kleine Mitglieder um den Barfussweg im Drachenwald unter die Füsse zu nehmen
Schaut euch die Photos an. schon kurz nach dem Start ä Gaudi im Sumpf :)
nach ca 1 Std war Mittagessen angesagt; Verpflegung aus dem Rucksack.
Hervorragend gestärkt ging es noch ca 1/2 Std durch den Wald zurück zum Parkplatz
nochmals ein Stärkung in der Bienenhütte, ein "Werbephoto" beim XL Stuhl, Rundgang mit Ausblick Faaker See => Perfekt

Viel gelacht und einiges an Bewegung, so ging ein phantastischer Maibummel 2023 vorbei
Schö sind soviel derbi gsi

19.03.2023 GeneralversammlungWallner Arnoldstein  act

Punkt 11:30 konnte der Präsi wieder viele Mitglieder zur GV begrüssen (wie immer bei schönstem Wetter)
Nach der wie immer sehr infomativen, interessanten GV diesmal auch wieder mit Wahlen , wurde das vorzügliche Essen genossen
Es wurde wie immer viel gelacht und ein wundervoller Sonntag ging mit vielen fröhlichen Gesichtern zu Ende

23.04.2023 Velofahren rund um den Ossiacherseee act

Leider haben micht viele angerufen und abgesagt, da der Wetterbericht ab Nachmittag mit 70%  Regenwarscheinlichkeit "gedroht" hat
Dennoch sind 4 unerschrockene Punkt 11:00 bei der Feuerwehrwache Villach gestartet
Wie eigentlich immer, war uns der Wettergott gut gesinnt und bei idealem Velowetter haben wir den Ossiachersee umrundet
2 Stopps mussten natürlich sein damit unsere Maschinen auch ohne Probleme wunderbar "funktionierten"

wer nicht dabei war hat wieder mal was verpasst. (nöchscht Johr gömmer wieder) isch wie immer super gsi

12.03.2023 Riesenslalom Kranjska Gora act

Git nöd vill zum Schriibä
Marco Odermatt hät am Samstig gwunnä, am Sonntag mit unsere Unterstützung au nomol =>  FANTASTISCH
Isch wie immer Hammer Wetter und super Stimmig gsi, mehr händ au no ä paar ganz tolli Bilder mit den Ski Stars gmacht

05.02.2023 EisstockschiessenGlinzner Hof Afritz am See act

22 Personen (jedes Jahr sind wir mehr, suuper)  starteten den Sonntag um 11:00 in Afritz am See

Kurze Erklärung über Ablauf des Tages von Orgsanisator Michi , Schinkengipfeli und klein Gebäck damit niemand bis zum Mittagessen verhungern musste von Nadja. Also der Start war schon mal Top VIELEN DANK euch beiden

15 machten sich Bereit zum Eisstockschiessen die andern 7 beschlossen einen kleinen Spaziergang zu unternehmen oder ein wenig zum Plaudern.
Einige Schusstechniken wurden von Anfang bis Ende immer weiter verbessert (zum Glück für die Bahn) :)

Schaut euch die Bilder an, es het eifach wieder Mega Spass gmacht. und es gab somit nur Sieger auf dem Eis

14.01.2023 Fondue Essenzum Mühlrad im Bodental act

zum 2 ten Mal begrüsste uns Andrea zum Käsefondue in Ihrem Lokal im verschneiten Bodental
Wir hatten das ganze Lokal (voll ausgebucht) zu unserer Verfügung, ich konnte 44 Personen zum essen begrüssen. HAMMER
Das sich soviele Mitglieder für das Fondue anmelden werden, damit hatten wir nicht gerechnet (das Bodental liegt ja nicht unbedingt verkehrgünstig gelegen) 
Leider mussten wir dadurch einigen unserer Mitglieder absagen, da das Restaurant einfach keine Sitzplätze mehr hatte
Wir bitten um Entschuldigung, damit hatten wir nicht gerechnet

FIGUGÄGL
Fondue isch guät und git ä guäti Lunä
genau so war es :)

für die Verdauung des Käse machten einige vor dem Dessert noch ein Spaziergang zum Meerauge, einige tollten mit dem Zipfelbob im Schnee 
Wetter hat auch wieder gepasst, alles voll super, siehe Photos

07 / 08.01.2023 Riesenslalom Damen Kranjska Gora act

Eine wirklich grosse Delegation von unserem Verein war nicht vor Ort (Am Samstig Sigi,  Mirjam und am Sunntig Beni, Präsi)
war ja auch nicht auf Jahresplan, daher sehr kurzfristige Organisation

Mirjam und Sigi hatten am Samstag gute Vorarbeit geleistert mit Motivaton unserer CH Ski Mädels

Am Sonntag war Lara Gut so motiviert dass sie 3 te hinter Vrlovra und Shiffrin wurde, HERZLICHE GRATULATION
Beni u ich konnten unsere Fahnen und Glocken daher voll Stolz schwingen
Wir hatten ein Riesenspass auch mit Fan Gruppen von Shiffrin und Vrlovra. Sogar ein Photo mit einer unserer Skistars ist sich noch ausgegangen, Ich konnte Lara Gut noch für ein schnelles Photo mit uns übereden aber Beni war so überrascht das er zu lange benötigte für Handycam :)

Es war eindrücklich, wir konnten auch mit dem verantwortliche Pistenbauer plaudern. einfach voll super. Keine grosse Party und Social Media Stars, nur Ski Stars und alle absolut auf Plauderdistanz